Praxisnahe Workshops

Die Gebrauchtwagen-Tage des VAPV

Professionelle Strukturen und Prozesse sichern heute schon das Gebrauchtwagen-Geschäft als eigenständige und stabile Ertragssäule im Autohaus. Im ersten Teil unserer Gebrauchtwagen-Tage erfahren Händler und Servicebetriebe, wie sich Potentiale jetzt heben lassen.

Die insgesamt neun Online-Workshops liefern detaillierten Experten-Rat – von Einkauf und Standzeiten über Verwendungsentscheidungen bis hin zu einer aktiven Ab- aber auch Aufpreisungslogik. Damit bekommen Händler zahlreiche Möglichkeiten, um auch in Zeiten geringerer Margen das Geschäft nachhaltig zu stärken.

 
Agenturmodell in der Diskussion

Was bedeutet eine Agentur mit der in ihr liegenden Rollenveränderung für den eigenen Betrieb? Unweigerlich kommen zwei weitere Bereiche unseres Kerngeschäfts in den Fokus: Aftersales und Gebrauchtwagen.

Beide Bereiche sind durch die steigende Marktdurchdringung der Elektromobilität untrennbar miteinander verbunden. In den nächsten Jahren werden wir erleben, wie Serviceumsätze im Segment 1 dramatisch sinken. Um dies aufzufangen und die Herausforderungen der Zukunft und des anspruchsvollen Wegs dahin zu meistern, brauchen wir die Segmente 2 und 3.

Perspektiven für das Gebrauchtwagen-Geschäft

Die erfolgreiche Marktbearbeitung muss auf ältere Fahrzeuge ausgedehnt werden. Es bedarf dringend Loyalisierungsstrategien und geeignete Instrumente, um den Halterwechsel zu „überstehen“.

Daneben bietet das Gebrauchtwagengeschäft enormes Potenzial für Aftersales-Umsätze. Statt den Fokus rein auf den Verkauf zu legen, sollte eine umfassende Kundenbindung angestrebt werden. Eine Konzentration auf diese Themen dürfte im Interesse aller Beteiligten liegen, denn der Ergebnisbeitrag der Ersatzteile im Volkswagen-Konzern ist hoch und nur mithilfe einer starken Markenorganisation zu halten.

GW-Geschäft als dauerhaft stabile Ertragssäule

Unabhängig von den Potenzialen für den eigenen Kunden- und Teiledienst muss das Gebrauchtwagengeschäft als eigenständige Ertragssäule seinen Teil beitragen. Der VAPV setzt sich deshalb in allen Verhandlungen dafür ein, dass das Gebrauchtwagengeschäft ein Geschäft des Handels bleibt.

Die derzeitige Hausse hilft, Risikobestände zu beseitigen und eine gute Ausgangsbasis zu schaffen. Jetzt gilt es, die optimale Ausgangsposition für den Zeitpunkt zu schaffen, wenn der Markt sich wieder verändert. Wie das gelingen kann, ist Thema unserer Gebrauchtwagen-Tage. An sechs Tagen haben wir Online-Gesprächsrunden und Vorträge angeboten und versucht, Impulse zu geben. Wir haben Lösungen vorgestellt, Experten zu Wort kommen lassen und Möglichkeiten zur Risikovorsorge aufgezeigt.

In einer spannenden und aufschlussreichen Podiumsdiskussion hat Ralph Meunzel, Chefredakteur der Zeitschrift AUTOHAUS, für uns mit Daniel Breves von mobile.de, Stefan Schneck von AutoScout24 und Dr. Reinhard Schmidt von hey.car über deren Sicht auf das Gebrauchtwagengeschäft diskutiert – tolle Insights und Ausblicke inklusive. Das sehr positive Feedback der Teilnehmer und die täglich steigenden Views der aufgezeichneten Videos sind für uns ein klares Votum für dieses Format.

Wir planen daher bereits die Aftersales-Fortsetzung für die zweite Jahreshälfte.

Gebrauchtwagen-Tage verpasst?

Sie hatten keine Gelegenheit, die Gebrauchtwagen-Tage live mitzuverfolgen oder möchten sich einzelne Veranstaltungen erneut anschauen? Kein Problem. Die Workshops und Diskussionsrunden der Gebrauchtwagen-Tage sind online auf der Website des VAPV verfügbar.